Freitag, 4. Dezember 2009
Ein neues leben
.....dieser Blog wird nicht mehr weitergeführt...bleibt aber bestehen weil er auch ein Teil von mir geworden ist!!!!
Donnerstag, 12. November 2009
Laterne,Laterne
Gestern war es endlich soweit...der Ersente Tag des Laterneumzugs im Kindergarten....Anna konnte es kaum noch abwarten das ihr Laterne die die Mama bei einem netten Elternabend auf Wunsch von ihr in Lila gebastelt hatte,von der Decke gehangen wurde!Nun stand sie draussen im Garten des Kindergartens wo alles so herrlich mit lustigen Kürbisgesichtern läuchtete,auf dem Tisch u. wartete nur darauf das Anna sie nahm u. sie war stolz...Justus aber auch...er hat ganz alleine dies Jahr sich eine gebastelt u. hielt sie mir stolz endgegen....es war schön gewesen,der Regen hörte pünktlich auf u. wir zogen durch die Strassen mit den Laternen u. sangen Laternenliedern in begleitung einer Gitarre...weit hinten auf dem Feld stand der Sankt Martin mit seinem Pferd,schaute uns zu !!!Den Abned haben wir dann im Garten bei den ganzen Kürbisgesichtern auskliengen lassen mit Kinderpunsch,Früchtetee u. leckeren Brötchen!!!!Schön wars u. die Kinder mit einem Lächeln im Gesicht zufrieden eingeschlafen!!!!
Montag, 9. November 2009
Sie ist fertig....
Samstag, 7. November 2009
Mütze
dies u. das
Freitag, 6. November 2009
Einer mehr im Hause.....
Sonntag, 1. November 2009
Es Herbstet bei uns zu Hause
Eigendlich wollte ich diese Bilder schon längst hier reinstellen...aber in letzter Zeit komme ich einfach zu fast gar nichts...grummel...Mit der Zeitumstellung hatte ich die ersten Tage auch zu kämpfen....ich hatte die Kinder schon um 17:00 Bettfertig...andenkopfpack...Aber nun hat sich alles eingespielt u. wir genissen die gemütlichen Stunden zu Hause bei einem warmen Kakao wenn es draussen schon dunkel ist....davor sind wir natürlich wieder viel draussen u. haben auch einiges gesammelt an Herbstfrüchten woraus wir Ketten machten fürs Fenster,oder wir pressten Blätter u. u. u....hier ein paar Bilder
gepresste Blätter am Fenster....u. sie läuchten so wunderschön!
gepresste Blätter am Fenster....u. sie läuchten so wunderschön!
Montag, 19. Oktober 2009
Wir sind wieder da.......
.....aus Unserem Kurzurlaub in meiner Heimat!Wir waren fünf Tage bei meinen Elter auf dem Bauernhof in Wuppertal!Jeder Tag war aufregend für die Kinder...Morgens mit Oma die Tiere füttern,die Tiere raus lassen auf die Weide,schauen ob die Hühner Eier gelegt haben u. Äpfel direkt vom Baum essen!!!!Die Ziegen hatten es unseren Kindern besonders angetan...die sind aber auch knuffig gewesen u. so zahm...Anna konnte sie an den Hörner packen ohne das es ihnen was ausmachte,sie wollten im Arm genommen werten u. auf der grössten Ziege konnten die Kinder reiten mit Tante Annes Hilfe...Justus war den ersten Tag sehr zurückhaltent u. verbrachte viel auf meinen Schoss oder draussen fest an meinem Bein...aber er taute zum Glück schnell auf;O)....Anna hingegen ging föllig auf.....nur an Omas Seite u. immer nah an den Tieren;O)
Es war eine Gute Idee den Restt der Ferien dort zu verbringen;O)
Den grossen Rest der Bilder...oben einfach auf unsere Welt Diaschow kliecken;O)
Donnerstag, 1. Oktober 2009
sieben Jahre....
....ist meine Grosse Maus heute geworden u. sie war verdammt aufgeregt weil es ihr erster Geburstag in der Schule ist....sie stand heute schon früh auf mit Ole u. mir (ole muss schon um 6:00 raus damit er pünktlich um 7:00 den Bus bekommt)u. half mir Maffins zu backen...es musste alles perfekt sein!
Es gibt nicht nur die vielen Überraschungsgeschenke später....nein auch nocch eine sehr grosse Überraschung....der Papa ist schon auf dem Weg zu uns,er muss zwar am Sonntag wieder fahren,wollte aber unbedingt Laura-Jils Geburstag mitfeiern u. das nicht über Skype sondern dabei sein zu Hause....in unseren Nochzuhause;O)
Sonntag, 20. September 2009
....grümpf...
Ich stellte mich seit laaaaaaaaaaaanger Zeit mal wieder auf die Waage meiner Schwiegermutter,weil ich grad im Badezimmer war um mir meine Hände zu waschen,weil ich bald drüber gestolpert wäre,weil es mir einfach mal wieder juckte mich zu wiegen...wie ich auf der Digitalen Uhr starrte u. sie mir in Sekundenschnelle mein Gewicht anzeigte u. ich noch etwa das abzog was ich anhatte,bestägtigte es mir warum ich keine Waage zu Hause hatte!!!!Ich möchte doch zu gerne wieder in meine alten Hosen reinpassen u. was mach ich...schiebe mir grad Schockoeis rein weil ich meinen Schatz vermisse....grümpf...so wird dat nischt Manu!!!!!!
Donnerstag, 17. September 2009
hmmmmmm....
...inmoment mag ich unglaublich gerne Salat mit getrockneten Tomaten furchtbar gerne...hmmmm!
Mittwoch, 16. September 2009
Freude
Justus kam heute aus der Gruppe in meinem Arm gesprungen wie der Kindergarten zu Ende war....er hat sich soooo gefreut über etwas das ich es erst gar nicht verstehen konnte weil die Wörter u. Buchstaben zusammen durcheinander Tanzten wie sie aus seinem Mund kamen...erst wie ich ihn nochmals richtig gedrückt hatte u. ich ihm gebeten habe etwas langsamer zu sprechen konnte ich verstehen worüber er sich soooo freute...er hat Heute seinen Webrahmen angefangen zu beweben u. zwar mit der Farbe Lila was er sehr betonte u. er hat es Klasse gemacht u. darüner war er soooo stolz u. ich natürlich auch auf ihn!!!!
Dienstag, 15. September 2009
Der Herbst ist da u. mit im die Veränderung
Seit 3Tage sind wir nun allein...allein das heisst die Kinder ,Bootsmann u.Ich!Danny ist in Norwegen um uns dort ein Neues Leben aufzubauen...vieleicht klappt es ja;O)
Es hat viele Gründe weswegen,einmal das Land,die Leute,die weite Natur,die klare Luft tut Justus wesendlich besser u. Danny kann wieder in seinem erlernten Bruf arbeiten u. jeden Veierabend endweder mit der Familie wandern,die Natur genissen oder am Strand sitzten...oder mit den Jungs angeln fahren!Mein Onkel wohnt schon Jahre dort u. ist super zufrieden,er ist wieder glücklich u. hat Danny erstmal bei sich aufgenommen...ich bin mal gespannt!
Wir vermissen in schon arg...aber wie gut das es Videotelefon gibt,so können die Kinder den Papa Abends auch noch Nacht sagen u. der Papa kann seine Sprösslingen ein Buch auf Norwegisch vorlesen...;O)Wenigstens ein kleiner Trost bis wir uns wiedersehn!
Donnerstag, 3. September 2009
So viel Veränderung...
....wird bald geschehen...oder hat schon Begonnen!Inmoment kommen wir einfach nicht wirklich zur Ruhe u. damit die Kinder nicht darunter leiden müssen,versuchen wir unser Bestes uns nichts anmerken zu lassen u. sie mit Kleinigkeiten zu überraschen...wie jetzt letztes Wochenende!Wir sind in den Wald gegangen u. haben eine Menge endeckt..die Kinder haben ausgelassen getobt,morsche Bäumchen umgehauen u. den Sandberg den es dort gibt runtergerannt,gepurzelt u. mit Radschlag bezwungen....der Tag war einfach toll gewesen u. lengte viel ab.....was für veränderungen...dazu werde ich noch nicht schreiben...!!!!!
Dienstag, 25. August 2009
Auf Wiedersehn.....
...unser alles geliebtes Tragetuch,so viele Jahre warst du an unserer Seite,als Tragehilfe,man konnt draussen mit deiner Hilfe so herrlich unbemerkt stillen...lach..als Schauckel oder Hängematte,als Decke oder Kuscheltuch...wir werden dich vermissen!
Ja es fellt mir nicht leicht unser Tragetuch abzugeben...als ich es eben früh gewaschen,getrocknet u. schön gefalltet vor mir liegen sah...schnief....mit dem Tuch gehen eine menge schöne Erinnerungen mit...zb als ich das erstemal wieder zu einem Elternabend war...Anna war gerade erst 2Monate,frisch gestillt!Als ich wieder Heim kam,lag Anna in ihrer Wiege friedlich am schlafen...eingewickelt im Tragetuch....sie sah aus wie eine kleine Larve!Sie hatte sich wohl ganz eineschittert...Danny hat sie dann wohl abgewaschen im Waschbecken...aber anziehen das traute er sich nicht allso rollte er Anna dort rein u. sie schlief so herrlich eingewickelt friedlich ein...seufs...
Das Tragetuch bekommt meine Lieben Schwester u. die kleine Mia Sophi....ich denke die beiden werden genauso viel Freude damit haben!
Anna hat ja nun noch ihren Apfel meitai den sie schon fest in ihr Herz geschlossen hat u. gerne damit getragen werden will;O)
Sonntag, 23. August 2009
der Dümmer brennt
Gestern waren wir wieder an dem Dümmer,dort haben wir gewohnt,dort ist Danny aufgewachsen u. dort brannte wieder der Dümmer...ein grosses Fest das drei Tage geht,mit vielen Programmen für Jung u. alt u. der Höhepunkt das grosse Feuerwerk!Wir sind aber nicht nach Hüde wo es dies Jahr stattfand...wir sind in Lembruch wo Danny zu Hause war geblieben...wir wollten uns nicht die Füsse platttreten lassen weil es gaaaanz viel Menschen dort hinzieht,die Kinder hätten Platzangst bekommen wie auch Bootsmann u. es wäre zu laut gewesen...wir sassen in unserem Hafen auf der Bank u. konnten super gut rüberschauen,der See war spiegelglatt u. das Abendwetter super...die Kinder waren begeistert u. vielen schon im Auto in einem tiefen ruigen schlaf!
Sonnenuntergang am Dümmer-See Ecke Lembruch/Eikhöpen...ich vermisse es schon nicht mehr dort zu wohnen....träum...
Dienstag, 18. August 2009
Schon wieder so lange her....
...als dieses Bild entstand....ich habe es grad wiedergefunden mit meiner aller ersten Hompage...wer Lust hat....www.repage8.de/member/lilifee....viel Spass u. hier das Bild....Anna in der Wiege im Tragetuch...da schauten schon die Füsschen raus;O)
Freitag, 14. August 2009
Die erste Aufregende Woche....
....meiner beiden Mädchen ist vorrüber...Laura-Jil geht sehr gerne in die Schule u. macht mit grossen Eifer ihre Hausaufgaben,das einzige was sie zu meckern hatte war...das das Essen in der Schule am Dienstag mies war....sie wäre einfach zu salzig gewesen;O)
Anna geht nun drei mal die Woche für 4Stunden in den Kindergarten....Morgens hat sie es immer etwas schwer u. ich bleibe noch die ersten 2Stunden u. backe einfach mit u. spiele noch etwas...wobei ich am dritten Tag nur noch ausserhalb auf der Bank sass das die Erzieher eine Bindung zu Anna aufbauen konnten...in der Draussenzeit hab ich mich dann verabschiedet.Anna gab mir noch ein Kuss u. zog dann in den Garten...sie weinte nicht einmal u. spielte Freudig mit den anderen Kindern...Mittags musste die Erzieherin Anna zweimal rufen damit sie aus der Gruppe kommt...allso bei Beiden Prima gelaufen...ich bin sooooo stolz!
Anna geht nun drei mal die Woche für 4Stunden in den Kindergarten....Morgens hat sie es immer etwas schwer u. ich bleibe noch die ersten 2Stunden u. backe einfach mit u. spiele noch etwas...wobei ich am dritten Tag nur noch ausserhalb auf der Bank sass das die Erzieher eine Bindung zu Anna aufbauen konnten...in der Draussenzeit hab ich mich dann verabschiedet.Anna gab mir noch ein Kuss u. zog dann in den Garten...sie weinte nicht einmal u. spielte Freudig mit den anderen Kindern...Mittags musste die Erzieherin Anna zweimal rufen damit sie aus der Gruppe kommt...allso bei Beiden Prima gelaufen...ich bin sooooo stolz!
Montag, 10. August 2009
Sie ist daaaa
....Gestern gegen 19:00...mein Haus u. Garten blitzen...kam der erlösende Anruf meines Schwagers,die Kleine ist endlich da...sie ist sooo süss,so klein,so niedlich mit grossen Konpfaugen schaut sie schon in die Welt hinaus!Meine Schwester hat es Klasse gemacht...ich drück dich von hier nochmal ganz doll...Morgen geh ich erstmal einkaufen für die Kleine...eine Puppe hat sie ja schon von mir;O)
Sonntag, 9. August 2009
Ach ist das schöööön...
.....ich werde Heute Tante,das erste mal...ich bin soooo aufgeregt wie sie ausschaut,wie sie ist,was meine Schwester so macht,wie es ihr geht!!!Ich möchte am liebsten Jetzt runter fahren in meine Heimatstadt wo sie wohnt....meine Schwester hatte die Tage immer mal Wehen,auch schon tüchtige die was gebracht haben,als sie jedoch fertig waren, mit Tasche in der Hand, um loszufahren...waren die Wehen ganz weg...aber Heute Mittag rief mein Schwager an das die Kleine heute noch kommen will...endlich u. ich bin ganz zappelig...mach das Haus sauber u. hab das Blumenbeet schon geharkt u. vieles mehr um die Aufregung runter zu spielen,um die Gedanken mal woanders zu haben,nun sitzte ich in einem glänzendem Haus...selbst auf einen Sonntag die Schubladen aufgeräumt u. die Fenster geputzt...wann er woll wieder anruft um uns zu sagen das die Kleine da ist.....????lg von der zappeligen Manu
Samstag, 8. August 2009
Schulkind
Heute war Laura-Jils grosser Tag...sie war ganz schön aufgeregt u. bis jetzt gefällt mir die Schule auch..(obwohl ich so gerne wollte das sie auch auf eine Waldorfschule kommt..jammer..)
Es wurde jedenfalls wirklich nett gestalltet....ab Monatg geht es dann richtig los,statt in den sooo geliebten Kindergarten gehts in die daneben liegende Schule;O)
Kräuter-Frischkäse-Quiche
...müsst ihr mal probieren:
Zutaten:
.250g Mehl
.125g kalte Butter
.4Eier
.je ein Bund Basilikum,Petersilie,Dill
.10 Sauerampferblätter
400g Doppelrahm-Frischkäse
1EL Zitronensaft
.weisser Pfeffer
.Paprika edelsüss
Zubereitung:1)Mehl auf die Arbeitsfläsche sieben,1Prise Salz zufügen.In der Mitte des Mehls eine Mulde drücken.Butter in Stückchen um die Mülde herrum verteilen.Ein Ei in die Mitte geben,sämtlichen Zutaten mit einen Messer gut durchhacken,so dass kleine Teigkrümel entstehen.Rasch zu einem Teig verkneten,zur Kugel formen,in eine Folie wickeln u. ca 30.min.kühl stellen.
2)Kräuter abbrausen,trockenschütteln u. hacken,restliche Eier trennen.Eiweiss steif schlagen,Frischkäse mit Zitronensaft u. Eigelb gut verrühren.Kräuter u. Eischnee unterheben,mit Salz u. Pfeffer u. Paprika abschmecken.
3)Den Backhofen auf 175grad vorheissen.Den Teig ausrollen u. eine gefettete Quicheform etwas überhängend damit auskleiten,die Kräuter-Käse-Masse darauf verteilen,den Teig einschlagen u. ca 30min. backen!!!
Leckkkkkker sag ich euch
Freitag, 7. August 2009
Autsch
Ich bin grade bei den Vorbereitungen für Morgen u. Anna matscht vergnügt im Garten..bis dann das passierte...Anna kam zu mir an den Tisch u. sagte nur "Auge Aua Mama!"u, zeigte auf ihr Auge...ich konnte zusehen wie es dick u. dicker wurde...schnell rief ich Danny an u. er war auch gleich da u. fuhr mit ihr ins KKH...nun müssen wir sie u. das Auge beobachten u. die Stelle kühlen u. wenn es dicker geworden ist oder uns etwas ungewöhnliches an ihrem Verjalten auffällt...ab wieder zum Doc!!!!Nun rennt Anna Morgen mit ein dickem Auge rum zur Einschulung von Laura-Jil!
Wir sind wieder da von unserem Kurztripp...die beiden Kleinen waren dabei u. es war einfach nur schön!Hin ging es erstmal nach Hooksiel an den Strand wo wir einen wunderschönen u. auch heissen Vormittag verbracht haben...da war der Gnag in die Nordsee eine super Erfrischung.Gut eingecremt u. mit Sonnenhut...viel kaltem Wasser u. lecke Wassermelone u.Kekse liess sich es aushalten...Justus tat es vorallem sehr gut mit seiner Haut...er kratze sich die ganze Zeit nicht einmal!Mittags suchten wir uns dann ein Hotel in Wilhemshafen u. fanden eins in einem klasse Stadthotel nicht weit von der Maritimmeile mit ihrem tollen Strand u. Restaurants...wir assen dort zu Mittag u. machten noch einen langen Spaziergang am Strand endlang...Abends vielen wir müde ins Familienhotelbett;O)
Am nächsten Morgen machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf nach Emden u. besuchten dort das Ottohus u. machten eine Stadtrundfahrt mit den Schiff...Emden sieht schon richtig aus wie Holland mit den Grachten,kleinen Brücken,den Parks...leider konnten wir davon keine Bilder machen..jammer..leider haben wir Morgens die Kamera wie auch das Navi von Danny im Hotelsafe vergessen...wir sind eben kaotiosch...allso musste wir dort auch noch vorbei auf dem Rückweg;O)...es war aber wunderschön!
Dienstag, 4. August 2009
Urlaub
Morgen fahren ich u. Danny ans Meer,an die Nordsee mit Anna auf dem Rücken!Meine Schwiegermutter meinte ich müsse mal endspannen(irgendwie hab ich ihr ein gestressten Eindruck gemacht;O) )Anna nehmen wir mit weil ich nicht sicher bin ob es auch über Nacht mit Oma Klappt da sie noch immer gestillt wird u. auch Tagsüber mal an der Brust entspannt;O)
Meine Schwiegermutter zieht in dieser Zeit (zwei Tage) bei uns ein!
Ich freuu mich ja schon sooooooo...das Meer,Barfuss am Strand laufen,den Sonnenuntergang genissen u. hoffendlich hat das Hotelzimmer auch ein Bad....den ich brauch dann auch mal den Luxus Badewanne...wir haben ja leider nur eine Dusche;O))
Meine Kleine Schwester u. Eika sind seit Gestern wieder zu Hause...der Abschied war schon nicht einfach,sie war ja auch eine lange Zeit bei uns...einen ganzen Monat!
Meine Schwiegermutter zieht in dieser Zeit (zwei Tage) bei uns ein!
Ich freuu mich ja schon sooooooo...das Meer,Barfuss am Strand laufen,den Sonnenuntergang genissen u. hoffendlich hat das Hotelzimmer auch ein Bad....den ich brauch dann auch mal den Luxus Badewanne...wir haben ja leider nur eine Dusche;O))
Meine Kleine Schwester u. Eika sind seit Gestern wieder zu Hause...der Abschied war schon nicht einfach,sie war ja auch eine lange Zeit bei uns...einen ganzen Monat!
Donnerstag, 30. Juli 2009
Unser Mei Tai ist daaaa....
.....u. wird von mir u. Anna schon geliebt..ich habe ihn bei DaWanda gekauft u. er hat mir von Anfang an von der Farbe gefallen u. nun wo ich ihn habe ist mir aufgefallen das er auch wunderbar bequem zu Tragen u. eine tolle Alternative zum Tragetuch ist das ich ja abgeben werde an meiner lieben Schwester die ja schon hin u. wieder Wehen hat die auch was tun...allso keine Übungswehen;O))....
Heute kam der Meitai so richtig zum tragen...Anna hatte die ganze Nacht nicht gut geschlafen weil sie wieder zahnt u. heute wollte sie auch nicht alleine spielen oder sein...allso ab auf dem Rücken damit ich auch mal was schaffe u. siehe da von dem hin u. her wiegen ist sie auch wieder eingeschlafen;O)
Samstag, 25. Juli 2009
Mal wieder was von uns.....
......schon länger nicht mehr hiergewesen u. eine Menge passiert!Meine Schwester un Eika der Hund sind immernoch bei uns u. Danny hat nun auch ein kleinen Hund mit in die Familie gebracht...er hat ihn Bootsmann getauft u. der Kleine hört aufs Wort u. übt fleissig u. voller Freude Kunststücke,ist super Kinderlieb u.bellt auch nicht den Postboten an...er hat eigendlich noch nicht einmal gebellt seit dem wir ihn haben u. er ist stuberein u. pflegeleicht...eigendlich ein Familientraumhund der eigendlich eingeschläfert werden sollte weil er ein Knick im Ohr hat...sodas das eine grade ist u. das andere etwas runterhängt...kann man sich wirklich nicht vorstellen...trauig sowas!
Anna braucht nun Tagsüber keine Windel mehr...sie sagt bescheid wenn sie muss u. sogar Grosses geht Problemlos auf den Pott....u. sie ist selber soooooo Stolz auf sich u. wir erst;O)
Laura-Jil freut sich schon Wahnsinnig auf die Schule u. zählt schon die Tage u. ich möchte eigendlich nochmal ein paar Tag an die See...vieleicht schaffen wir es ja nochmal;O)
Anna braucht nun Tagsüber keine Windel mehr...sie sagt bescheid wenn sie muss u. sogar Grosses geht Problemlos auf den Pott....u. sie ist selber soooooo Stolz auf sich u. wir erst;O)
Laura-Jil freut sich schon Wahnsinnig auf die Schule u. zählt schon die Tage u. ich möchte eigendlich nochmal ein paar Tag an die See...vieleicht schaffen wir es ja nochmal;O)
Dienstag, 14. Juli 2009
Ein warmer Sonnentag u. zwei Geburstage
Ole hatte ja eigendlich schon am 08.07...aber da war er nicht da,er kurvte mit Danny durch die Stadt um sein Geschenk abzuholen...darum feierte er heute mit Justus zusammen u. das Wetter stimmte einfach...es schien die Sonne,es war nicht zu schwüll!Justus war natürlich heute Morgen ganz dolle aufgeregt u. der Papa hatte auch noch frei sodas wir uns alle um 10:00 zum grossen Frühstück im Garten setzten konnten mit meiner Schwester Janni die ja mit Hund Eika zu Besuch sind...danach gab es das Geschenk...eine Polizeistation von Playmobil..zu dumm das die Oma fast das selbe mitgebracht hatte...wir sollten uns doch eher absprechen;O)....Justus freut's sooooo viel Polizei!Hier ein paar Bilder vom Nachmittag!
Mittwoch, 8. Juli 2009
aua
Aua,aua.....ich bin wirklich froh das meine Schwester da ist die mir wirklich Hilft...Danke Süsse....Gestern ist was passiert...sowas kann eigendlich nur der Tolpatschigen Manu passieren.Danny schraubte Vorgestern Abend in den Schlafzimmertürhäkel eine Schraube als Provesorium den diese hatte ihren Splint verloren um es nach der Arbeit ganz zu reparieren u. einen neuen Splint reinkloppt den er kaufen müsse...jedenfalls nahm irgendeiner Gestern Morgen die Türklinge raus u. schmiss sie auf dem Boden mit der Schraube nach oben...ich mit Wäschekorp bepackt hatte natürlich keine Sicht auf dem Boden u. bin weiter gelaufen u. wie ich drauf getreten bin merkte ich keinen Schmerz nur das etwas an meinem Fuss war...ich schüttelte einmal u. bin erst weiter gegangen u. da merkte ich das es immernoch dran war u. hörte es auch weil es klackerte auf dem Boden....ich setzte de Korb ab u. schaute auf dem Boden u. hob den Fuss hoch...mir wurde schwarz vor Augen als ich an der Schraube denken musste...den ich sah nur ein an meinem Fuss gepressten Türgrief...wie ich den Fuss wieder runterliss u. nach Ole reif er solle mir ein Handtuch hohlen um es abzudecken viel diese wieder vom Fuss ab...die Schwerkraft eben...u. da lief das Blut schon u. Janni musste mit den Kindern ins Zimmer gehen...ich rief Danny an u. zum Glück arbeitete er heute in DH...er war in zwei Minuten da u. wir fuhren mit den Firmenwagen ins KKH wo ich dann mit vier Stichen genäht worden bin...nun kann ich nicht mehr auftreten u. der Fuss tut schweine weh schon alleine wegen den Bluterguss in dem Fuss....zum Glück hab ich mir nicht in den Fuss was verletzt wie Nerven oder Sehnen...die Schraube ist sauber drei cm tief eingedrunken ion dem Weichteil des Fusses allso in der Mitte u. das wie durch warme Butter wie die Ärztin meinte...aua
so lag die Türklinke auf dem Boden...die Schraube die ihr da seht war komplet in meinem Fuss
So gross ist das Teil...ganz unten könnt ihr eine kleine blanke Stelle sehen...diese war in der Klnike verschraubt u. die letzten drei cm im Fuss...das was nicht blank ist,ist Blut...schüttelwieder...
so lag die Türklinke auf dem Boden...die Schraube die ihr da seht war komplet in meinem Fuss
So gross ist das Teil...ganz unten könnt ihr eine kleine blanke Stelle sehen...diese war in der Klnike verschraubt u. die letzten drei cm im Fuss...das was nicht blank ist,ist Blut...schüttelwieder...
Dienstag, 7. Juli 2009
Unser Wochenende
Eigendlich wollten wir ja an die Nordsee...kam leider was dazwischen aber gar nichts machen am Familiensonntag...nein das wollten wir nicht...allso ab in den Tierpark u. Eika durfte mit !!! Wir hatten eine menge Spass u. Anna u. Esel das passt irgendwie....die zieht sie magisch an u. darf sie wirklich minutenlang streicheln...im Streichlzoo gab es auch eine Stillmutti die nicht hnur ihr Frischling stillte sondern auch noch ihr Kleinkind...wir hatten ne menge zu quasseln;O)
Danach waren wir wieder nur im Garten u. im Pool...herrlich das Wetter.....u. wenn man bei uns unterm Tisch schaut..hat man dieses Bild!!!
Danach waren wir wieder nur im Garten u. im Pool...herrlich das Wetter.....u. wenn man bei uns unterm Tisch schaut..hat man dieses Bild!!!
Warum ein kleinkind stillen???
Autor: Dr. Jack Newman MD FRCPC Originaltitel: "Nursing a toddler - why on earth!"
Da jetzt immer mehr Frauen ihre Babys stillen, entdecken zunehmend mehr von ihnen, dass ihnen das Stillen so viel Freude bereitet, um ueber die urspruenglich vorgenommenen wenigen Monate hinaus weiterzustillen. Die Unicef empfiehlt schon seit langem zwei Jahre und laenger zu stillen und jetzt hat sich auch die Amerikanische Akademie der Kinderaerzte angepasst, indem sie Muettern raten, mindestens ein Jahr lang zu stillen und dann so lange, wie Mutter und Kind es wuenschen.
Bis vor kurzem war Stillen bis zum Alter von drei-vier Jahren in den meisten Laendern der Welt ueblich, und auch heute noch wird es von vielen Voelkern praktiziert.
Warum solte man laenger als sechs Monate stillen?
Weil es Muetter und Babys meist sehr geniessen. Aus welchem Grund sollte man eine freudenspendende Beziehung unterbrechen?
Muttermilch soll aber nach sechs Monaten keinen Wert mehr haben.
Ja, das wird gesagt, aber es stimmt nicht. Dass jemand so etwas behaupten mag, beweist nur, wie unwissend viele Leute unserer Gesellschaft sind, was das Stillen betrifft. Muttermilch ist schliesslich Milch. Selbst nach sechs Monaten enthaelt sie noch Proteine, Fett und andere fuer die Ernaehrung wichtige Inhaltsstoffe, die Babys und Kleinkinder brauchen. Muttermilch enthaelt weiterhin Immunfaktoren, die das Baby schuetzen. Tatsaechlich enthaelt Muttermilch im zweiten Lebensjahr des Kindes eine groessere Anzahl an bestimmten Immunfaktoren, die es vor Infektionen schuetzt, als im ersten Lebensjahr. Das ist so, wie es auch sein sollte, weil Kinder im zweiten Lebensjahr normalerweise haeufiger mit Krankheitserregern in Beruehrung kommen. Muttermilch enthaelt weiterhin Faktoren, die bei der Reifung und vollen Entwicklung des Immunsystems, Gehirns, Darms und anderer Organe eine wichtige Rolle spielen. Es ist erwiesen, dass Kindergartenkinder, die noch gestillt werden, weit seltener und weniger ernsthaft an Infektionskrankheiten leiden als die, die nicht gestillt werden. Eine Mutter, die ihr Kind weiterstillt verliert dadurch weniger Arbeitstage, wenn sie wieder ihre Taetigkeit ausser Haus aufnimmt.
Es ist interessant zu beobachten, wie die Werbung der Muttermilchersatzprodukte den Gebrauch ihrer Produkte (die eine ziemlich unperfekte Kopie des Originals sind) propagiert und gleichzeitig behauptet, dass Muttermilch (das Modell der unperfekten Kopie) nur sechs Monate lang gueltig ist. Zu viel Kinderaerzte haben diesen Refrain uebernommen.
Ich habe gehoert, dass die Immunfaktoren in der Muttermilch die Entwicklung des eigenen Immunsystems des Babys behindern, wenn dieses laenger als sechs Monate gestillt wird.
Das stimmt nicht und ist eigentlich absurd. Es ist wirklich unglaublich, wie so viele Leute unserer Gesellschaft die Vorteile des Stillens in Nachteile umaendern. Wir impfen unsere Babys, damit sie sich aus eigenen Kraeften gegen die echte Infektion wehren koennen. Auch die Muttermilch hilft dem Baby, Infektionen zu bekaempfen. Wenn es diese besiegt hat, ist es immun. Auf natuerlichem Weg.
Ich moechte aber, dass mein Baby unabhaengig wird!
Und Stillen macht Kleinkinder abhaengig? Glaube das nicht! Ein Kind, das gestillt wird, bis es sich aus eigener Entscheidung heraus abstillt (gewoehnlich im Alter von zwei bis vier Jahren) ist normalerweise selbstsicherer, und, was wichtiger ist, sicherer in seiner Selbststaendigkeit. Es erhielt von der Brust Trost und Sicherheit, und zwar so lange, bis es reif war, von sich aus den Schritt zum Abstillen zu unternehmen. Es weiss in diesem Fall, dass es etwas abgeschlossen hat, wozu es selbst die Entscheidung getroffen hat. Das ist ein Meilenstein seines Lebens.
Oft draengen wir Kinder dazu, zu bald "selbststaendig" zu werden: zu bald alleine zu schlafen, zu bald von der Brust entwoehnt zu werden, zu bald alles ohne Hilfe der Eltern zu meistern, kurz gesagt, zu bald alles alleine zu machen. Draenge es nicht, und das Kind wird bald genug selbststaendig werden. Wozu diese Eile? Bald wird es von zu Hause fortgehen. Willst Du, dass es mit vierzehn Jahren das Elternhaus verlaesst?
Natuerlich kann Stillen in gewissen Situationen eine Ueberabhaengigkeitsbeziehung beguenstigen, aber das gilt auch fuer das Essen und das Toilettentraining. Das Problem liegt nicht am Stillen, sondern hat andere Ursachen.
Was gibt es noch zu sagen?
Wahrscheinlich sind die wichtigsten Aspekte beim Stillen von Kleinkindern nicht die die Ernaehrung oder Immunisierung betreffenden Vorteile, so wertvoll diese auch sind. Ich glaube, der groesste Vorteil beim Stillen von Kleinkindern ist die besondere Mutter-Kind-Beziehung. Stillen ist ein lebensbejahender Akt der Liebe. Dieser Aspekt dauert an, wenn aus dem Baby ein Kleinkind wird. Jeder, der unvoreingenommen beobachtet, wie ein aelteres Baby oder ein Kleinkind gestillt wird, kann feststellen, dass dabei etwas fast Magisches und Besonderes vor sich geht, etwas, das weit ueber die pure Nahrungsaufnahme hinausgeht. Ein Kleinkind an der Brust macht ab und zu eine Pause, um spontan, ohne ersichtlichen Grund zu lachen. Seine Freude am Stillen geht weit ueber die Nahrungsquelle hinaus. Wenn es sich die stillende Mutter erlaubt, kann das Stillen auch fuer sie zu einer Quelle von Freude werden, die weit ueber die reine Nahrungsspende hinausgeht. Natuerlich ist Stillen von Kleinkindern nicht immer grossartig, aber was ist das schon. Wenn es das jedoch ist, dann ist es wirklich der Muehe wert.
Wenn das Kind erkrankt oder sich verletzt hat (und das kommt vor, wenn es mit anderen Kindern in Kontakt kommt und wagemutiger wird), welch einfacheres Mittel, um das Kind zu troesten, als es zu stillen? Ich erinnere mich an Naechte in der Notaufnahme, wo Muetter ihre kranken, nicht gestillten Kleinkinder zu beruhigen versuchten, oft erfolglos, indem sie diese am Gang auf und ab trugen, waehrend die stillenden Muetter ruhig mit ihren getroesteten, wenn auch nicht unbedingt gluecklichen Babys an der Brust dortsassen. Die Mutter troestet ihr krankes Kind durchs Stillen und gleichzeitig troestet das Kind seine Mutter.
Da jetzt immer mehr Frauen ihre Babys stillen, entdecken zunehmend mehr von ihnen, dass ihnen das Stillen so viel Freude bereitet, um ueber die urspruenglich vorgenommenen wenigen Monate hinaus weiterzustillen. Die Unicef empfiehlt schon seit langem zwei Jahre und laenger zu stillen und jetzt hat sich auch die Amerikanische Akademie der Kinderaerzte angepasst, indem sie Muettern raten, mindestens ein Jahr lang zu stillen und dann so lange, wie Mutter und Kind es wuenschen.
Bis vor kurzem war Stillen bis zum Alter von drei-vier Jahren in den meisten Laendern der Welt ueblich, und auch heute noch wird es von vielen Voelkern praktiziert.
Warum solte man laenger als sechs Monate stillen?
Weil es Muetter und Babys meist sehr geniessen. Aus welchem Grund sollte man eine freudenspendende Beziehung unterbrechen?
Muttermilch soll aber nach sechs Monaten keinen Wert mehr haben.
Ja, das wird gesagt, aber es stimmt nicht. Dass jemand so etwas behaupten mag, beweist nur, wie unwissend viele Leute unserer Gesellschaft sind, was das Stillen betrifft. Muttermilch ist schliesslich Milch. Selbst nach sechs Monaten enthaelt sie noch Proteine, Fett und andere fuer die Ernaehrung wichtige Inhaltsstoffe, die Babys und Kleinkinder brauchen. Muttermilch enthaelt weiterhin Immunfaktoren, die das Baby schuetzen. Tatsaechlich enthaelt Muttermilch im zweiten Lebensjahr des Kindes eine groessere Anzahl an bestimmten Immunfaktoren, die es vor Infektionen schuetzt, als im ersten Lebensjahr. Das ist so, wie es auch sein sollte, weil Kinder im zweiten Lebensjahr normalerweise haeufiger mit Krankheitserregern in Beruehrung kommen. Muttermilch enthaelt weiterhin Faktoren, die bei der Reifung und vollen Entwicklung des Immunsystems, Gehirns, Darms und anderer Organe eine wichtige Rolle spielen. Es ist erwiesen, dass Kindergartenkinder, die noch gestillt werden, weit seltener und weniger ernsthaft an Infektionskrankheiten leiden als die, die nicht gestillt werden. Eine Mutter, die ihr Kind weiterstillt verliert dadurch weniger Arbeitstage, wenn sie wieder ihre Taetigkeit ausser Haus aufnimmt.
Es ist interessant zu beobachten, wie die Werbung der Muttermilchersatzprodukte den Gebrauch ihrer Produkte (die eine ziemlich unperfekte Kopie des Originals sind) propagiert und gleichzeitig behauptet, dass Muttermilch (das Modell der unperfekten Kopie) nur sechs Monate lang gueltig ist. Zu viel Kinderaerzte haben diesen Refrain uebernommen.
Ich habe gehoert, dass die Immunfaktoren in der Muttermilch die Entwicklung des eigenen Immunsystems des Babys behindern, wenn dieses laenger als sechs Monate gestillt wird.
Das stimmt nicht und ist eigentlich absurd. Es ist wirklich unglaublich, wie so viele Leute unserer Gesellschaft die Vorteile des Stillens in Nachteile umaendern. Wir impfen unsere Babys, damit sie sich aus eigenen Kraeften gegen die echte Infektion wehren koennen. Auch die Muttermilch hilft dem Baby, Infektionen zu bekaempfen. Wenn es diese besiegt hat, ist es immun. Auf natuerlichem Weg.
Ich moechte aber, dass mein Baby unabhaengig wird!
Und Stillen macht Kleinkinder abhaengig? Glaube das nicht! Ein Kind, das gestillt wird, bis es sich aus eigener Entscheidung heraus abstillt (gewoehnlich im Alter von zwei bis vier Jahren) ist normalerweise selbstsicherer, und, was wichtiger ist, sicherer in seiner Selbststaendigkeit. Es erhielt von der Brust Trost und Sicherheit, und zwar so lange, bis es reif war, von sich aus den Schritt zum Abstillen zu unternehmen. Es weiss in diesem Fall, dass es etwas abgeschlossen hat, wozu es selbst die Entscheidung getroffen hat. Das ist ein Meilenstein seines Lebens.
Oft draengen wir Kinder dazu, zu bald "selbststaendig" zu werden: zu bald alleine zu schlafen, zu bald von der Brust entwoehnt zu werden, zu bald alles ohne Hilfe der Eltern zu meistern, kurz gesagt, zu bald alles alleine zu machen. Draenge es nicht, und das Kind wird bald genug selbststaendig werden. Wozu diese Eile? Bald wird es von zu Hause fortgehen. Willst Du, dass es mit vierzehn Jahren das Elternhaus verlaesst?
Natuerlich kann Stillen in gewissen Situationen eine Ueberabhaengigkeitsbeziehung beguenstigen, aber das gilt auch fuer das Essen und das Toilettentraining. Das Problem liegt nicht am Stillen, sondern hat andere Ursachen.
Was gibt es noch zu sagen?
Wahrscheinlich sind die wichtigsten Aspekte beim Stillen von Kleinkindern nicht die die Ernaehrung oder Immunisierung betreffenden Vorteile, so wertvoll diese auch sind. Ich glaube, der groesste Vorteil beim Stillen von Kleinkindern ist die besondere Mutter-Kind-Beziehung. Stillen ist ein lebensbejahender Akt der Liebe. Dieser Aspekt dauert an, wenn aus dem Baby ein Kleinkind wird. Jeder, der unvoreingenommen beobachtet, wie ein aelteres Baby oder ein Kleinkind gestillt wird, kann feststellen, dass dabei etwas fast Magisches und Besonderes vor sich geht, etwas, das weit ueber die pure Nahrungsaufnahme hinausgeht. Ein Kleinkind an der Brust macht ab und zu eine Pause, um spontan, ohne ersichtlichen Grund zu lachen. Seine Freude am Stillen geht weit ueber die Nahrungsquelle hinaus. Wenn es sich die stillende Mutter erlaubt, kann das Stillen auch fuer sie zu einer Quelle von Freude werden, die weit ueber die reine Nahrungsspende hinausgeht. Natuerlich ist Stillen von Kleinkindern nicht immer grossartig, aber was ist das schon. Wenn es das jedoch ist, dann ist es wirklich der Muehe wert.
Wenn das Kind erkrankt oder sich verletzt hat (und das kommt vor, wenn es mit anderen Kindern in Kontakt kommt und wagemutiger wird), welch einfacheres Mittel, um das Kind zu troesten, als es zu stillen? Ich erinnere mich an Naechte in der Notaufnahme, wo Muetter ihre kranken, nicht gestillten Kleinkinder zu beruhigen versuchten, oft erfolglos, indem sie diese am Gang auf und ab trugen, waehrend die stillenden Muetter ruhig mit ihren getroesteten, wenn auch nicht unbedingt gluecklichen Babys an der Brust dortsassen. Die Mutter troestet ihr krankes Kind durchs Stillen und gleichzeitig troestet das Kind seine Mutter.
Samstag, 4. Juli 2009
Zwei neue Mitbewohner für kurze Zeit
Meine kleine Schwester mit Hund sind gestern bei uns für drei Wochen eingezogen u. das Leben mit Hund u. Kindern ist wirklich wundervoll!Ich berichte bald genauer...aber jetzt bleibt keine die Zeit dafür....morgen fahren wir allesamt wieder an die Nordsee...ich freu mich schon!!!Hier noch ein Bild von Anna mit ihrer jetzt schon besten Freundin!
Dienstag, 30. Juni 2009
Freitag, 26. Juni 2009
Es geht um Annas T-Shirt....
...u. um das was dort drauf ist...eine Schüppe,eine Harke u. sowas ähnliches ...grins...für Anna aber zwei Gabeln u. ein Löffel!!!Wir beide diskutieren schon eine Ewigkeit,immer wenn Anna das T-Shirt anbekommt fängt die Diskusion von uns Beiden an....ab heute lass ich es so...es sind zwei Gabeln u. ein Löffel so wie die Sonne ein Stern ist u. das Pferd ein Esel u. die Libelle ein Vogel...die wunderbare Welt der kleinen Anna;O)
Abonnieren
Posts (Atom)